Am Institut für Technische Physik stehen jedes Jahr Ausbildungsplätze und duale Studienplätze in verschiedenen Fachrichtungen zur Verfügung. Mehr Infosmationen zu den Inhalten erhälst du auf der Informationsseite des KIT.
Bewirb dich bei Interesse einfach unter dem passenden Link. Wir freuen uns auf dich!

Duale Hochschule: Bachelor of Engineering

Studienfach Schwerpunkt Mehr Informationen Zur Bewerbung
Mechatronik Allgemeine Mechatronik Link Formular
Elektrotechnik Automation Link Formular
Maschinenbau Konstruktion und Entwicklung Link Formular
Wirtschaftsingenieurwesen Produktion und Logistik

Internationaler technischer Vertrieb
Link Formular

Berufsausbildung

Ausbildungsfach Schwerpunkt Mehr Informationen Zur Bewerbung
Elektronik Betriebstechnik Link Formular
Mechatronik Allgemeine Mechatronik Link Formular
Kaufmännische Berufe Industriekaufmann / -kauffrau Link Formular

Erfahrungsberichte

ITEP Azubi David Profilbild
David

Wenn ich auf meine Ausbildung als Industriekaufmann am ITEP zurückblicke, bin ich froh diese Entscheidung getroffen zu haben.
Besonders spannend finde ich die Einblicke in die Forschung sowie die damit zusammenhängenden vielseitigen Aufgaben.
Die Betreuung ist sehr gut und legt großen Wert auf meine persönliche und fachliche Entwicklung.
Da ich mich hier gut aufgehoben fühle, geht es für mich in einem DH-Studium (Wirtschaftsingenieurwesen) weiter.

DH-Student am ITEP Moritz
Moritz

Als dualer Student am ITEP genieße ich die einzigartige Kombination aus Theorie und Praxis.
Besonders schätze ich die kollegiale Zusammenarbeit mit erfahrenen Wissenschaftlern und die Möglichkeit, direkt an aktuellen Forschungsprojekten mitzuwirken.
Die Balance zwischen den Studienphasen an der DHBW und den Praxisphasen am ITEP ermöglicht es mir, mein Wissen kontinuierlich zu vertiefen und anzuwenden.

Dennis

In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann genoss ich die Vielfalt der Aufgaben, die mir täglich begegneten.
Neben den zentralen Einheiten bietet die Ausbildung am KIT auch Einblicke in Forschungsinstitute wie das ITEP.
Die Unterstützung meiner Kollegen und die Möglichkeit, an realen Projekten mitzuwirken, motivieren mich jeden Tag aufs Neue.

Profilbild dualer Student am ITEP Fabian
Fabian

Das duale Studium zum Wirtschaftsingenieur am ITEP ermöglicht es mir, die verschiedenen Forschungsprojekte in einem nahezu familiären Kollegium kennenzulernen.  Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die eigenen Aufgabenbereiche nach persönlichen Interessen mitzugestalten und einen spürbaren Mehrwert für das ITEP zu leisten. Dabei erhält man sowohl eine umfassende Unterstützung durch z.B. Betreuer und Arbeitsmittel für die Praxisphasen, als auch für die Theoriephasen an der DHBW.

Workshop 2024

In regelmäßigen Abständen organisieren wir Workshops für unsere Studierenden und Azubis. Dort gibt es bei Planspielen, praktischen Tüftel-Aufgaben und einordnenden Diskussionen viel zu entdecken und zu lernen. Hier ein paar Eindrücke vom Workshop 2024: